Kennst du deinen Stoffwechseltyp?

 

Nicht jeder von uns benötigt die gleichen Nährstoffe!

 

So unterschiedlich wir in Aussehen, Charakter und Bewegungsprofil sind, genauso verschieden sind unsere Ansprüche an die Ernährung.

 

Mit den üblichen Hinweisen "5 Portionen rohes Obst und Gemüse pro Tag", " Du musst mindestens 2,5 Liter Wasser trinken" und dergleichen kann ich nicht viel anfangen. Denn diese Hinweise für eine "gesunde und ausgewogene" Ernährung passen für MICH zum Beispiel überhaupt nicht. Müsste ich so viel rohes Obst und Gemüse essen, wäre mein neuer Lieblingsplatz das stille Örtchen...

 

Das ist auch der Grund, warum ich vor vielen Jahren zur TCM gekommen bin. Hier habe ich DIE Ernährungstipps bekommen, die zu meiner Persönlichkeit und meinem Stoffwechseltyp passen. Ich wurde nicht mit allgemeinen Floskeln abgespeist, sondern es wurde ganz genau hingeschaut und ich wurde individuell beraten. 

 

Diese Individualität zieht sich in der TCM durch alle unterschiedlichen Bereiche, bei meinen Ausbildungen hat sich das immer wieder gezeigt und ich bin sehr froh, mich für diese Richtung entschieden zu haben.

 

Stoffwechseltypen, kurz und knackig erklärt

 

Wir unterscheiden 3 Stoffwechseltypen:

 

1) Eiweißtyp 

 

2) Kohlenhydrattyp

 

3) Ausgewogener Mischtyp

 

Eiweißtyp

 

Der Eiweißtyp hat einen relativ schnellen Stoffwechsel, deshalb benötigt er mehr Fette und Proteine.

 

Seine Energiequelle sind Eiweiß und Fett, diese liefern ihm stabile Energie, während Kohlenhydrate zu Energieabfällen führen.

 

Regelmäßige Mahlzeiten sind ein Muss für den Eiweißtyp, er neigt zu Heißhunger, Kohlenhydrate führen zu Gewichtszunahme. Nach einer eiweißreichen Mahlzeit fühlt er sich gesättigt und zufrieden. 

 

Seine optimale Ernährung: 

=> Mehr: Fleisch, Fisch, Eier, gesunde Fette (Avocado, Nüsse, Olivenöl), Gemüse, Hülsenfrüchte

=> Weniger: raffinierte Kohlenhydrate, Zucker, Obst (nur in kleinen Mengen)

 

Kohlenhydrattyp

 

Der Stoffwechsel beim Kohlenhydrattyp ist langsamer als beim Eiweißtyp, dadurch kann er Kohlenhydrate gut verwerten, sie liefern ihm langanhaltende Energie. Fett und Eiweiß hingegen belasten seine Verdauung.

 

Regelmäßige Mahlzeiten mit moderaten Portionen verhindern, dass der Kohlenhydrattyp seiner Neigung zu Trägheit und Gewichtszunahme nachkommt. Nach kohlenhydratreichen Mahlzeiten ist er energiegeladen und fit.

 

Seine optimale Ernährung:

=> Mehr: Vollkornprodukte, Gemüse, Hülsenfrüchte, Obst, Tofu

=> Weniger: Fett, tierische Proteine (wenn dann mageres Protein wie Huhn und Fisch)

 

Ausgewogener Mischtyp

 

Der Mischtyp hat einen ausgewogenen Stoffwechsel, er benötigt ein Gleichgewicht aus Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten.

 

Seine Energiequelle ist ebenso gemischt: er kann Kohlenhydrate wie auch Fette gut verwerten. Er fühlt sich mit einer vielseitigen Ernährung wohl, ist flexibel in der Nahrungsmittelauswahl.

 

Optimale Ernährung:

=> In etwa 40% Kohlenhydrate, 40% Eiweiß/Fett, 20% Gemüse (ungefähr!)

=> Vielseitige Nahrungsmittel: Fleisch, Fisch, Eier, Hülsenfrüchte, Vollkorn, gesunde Fette, Obst und Gemüse

 

Wie kann ich meinen Stoffwechseltyp herausfinden?

 

Vielleicht hast du dich in den oben angeführten, kurzen Beschreibungen schon so gut erkannt, dass du sagen kannst: ich bin "dieser" Stoffwechseltyp.

 

Da wir alle nicht eindeutig einem der Typen entsprechen, sonst oft eine Mischung aus allen 3en, habe ich einen einfachen Test erstellt, der dir bei der Auswahl hilft. 

 

Der Test besteht aus 24 Fragen mit jeweils 3 Antworten, die A, B oder C zuzuordnen sind. Am Ende kannst du die Buchstaben zusammenzählen und der Buchstabe mit dem höchsten Ergebnis ist DEIN Stoffwechseltyp. 

 

Den Test kannst du hier herunterladen:

Download
Test Stoffwechseltyp.pdf
Adobe Acrobat Dokument 264.8 KB

 

Wenn du Fragen zum Test oder zum Ergebnis hast, melde dich bitte einfach bei mir!

 

Und zum Abschluss noch ein wichtiger Aspekt:

 

Welcher Stoffwechseltyp ist "besser"?

 

Keiner :)

 

Keiner der Stoffwechseltypen ist besser als der andere.

 

Wichtig ist nur, seinen Stoffwechseltyp zu kennen, um die Ernährung anzupassen, damit die Mahlzeiten optimal an den jeweiligen Typ angepasst werden können!

 

 

Viel Spaß beim Ausfüllen des Tests und beim Herausfinden deines Stoffwechseltyps! :)

 

Tief verwurzelte Grüße und allzeit eine starke Mitte, 

Nicki

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0